Close

Die Region Nordwestschweiz trennt sich von trailnet.ch

Ausserordentliche Mitgliederversammlung März 2023

Seit über 10 Jahren haben die Regionen Bern, Biel/Bienne und Nordwestschweiz den Verein trailnet.ch gebildet – diese Zeit war geprägt von Erfahrungsaustausch, Synergien und Solidarität. Im Herbst 2022 hat sich die Region Nordwestschweiz anhand verschiedener Beweggründe entschieden, sich aus den Strukturen von trailnet.ch herauszulösen und zukünftig in ihrem Wirkungsbereich als eigenständiger Verein aufzutreten. Die Trennung wurde an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung Anfang März einstimmig beschlossen.

Blick zurück

Der Verein trailnet.ch wurde bereits 2004 gegründet (Zusammenschluss Bear Riders und Bieler Torpedos) und prägte die Schweizer Mountainbike-Landschaft mit GurtenTrail und BielTrail – den ersten offiziellen Abfahrtsstrecken im Mittelland – schon früh. 2011 stiess die Region Nordwestschweiz dazu. In den drei Regionen Bern, Biel/Bienne und Nordwestschweiz wurden in den letzten zehn Jahren durch grossen ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung von öffentlicher Hand, Sponsoren und Mitgliederbeiträgen zahlreiche Mountainbike-Anlagen und -Trails geschaffen und weiterentwickelt. 2022 betrieb trailnet.ch über die drei Regionen verteilt 13 Anlagen und zählt 680 unterstützende Mitglieder und Gönner:innen.

Gempen Nord Trail, 2013

Wunsch nach mehr Regionalautonomie

Das Bedürfnis der Region Nordwestschweiz nach mehr Regionalautonomie wurde in den letzten 2-3 Jahren zunehmend stärker. Durch einen eigenständigen Verein möchte sich die Region Nordwestschweiz auf kantonaler Ebene klar positionieren und die regionalen Aufgaben durch eine eigene Organisation besser bewältigen. Zudem wurde durch den Kanton Basel-Landschaft für den Erhalt von Subventionsleistungen ein innerkantonaler Vereinssitz zunehmend vorausgesetzt. Die verschiedenen Beweggründe führten im Herbst 2022 zum Entscheid, die Region Nordwestschweiz als eigenständigen Verein aufzustellen.

InfoPost aMV Trailnetschweiz 2 - Website3

Neuer Verein Trailnet Nordwestschweiz

Die Abtrennung der Region Nordwestschweiz vom Verein trailnet.ch wurde an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 2. März 2023 in Bern einstimmig beschlossen. Dem neuen Verein Trailnet Nordwestschweiz werden vom Mutterverein trailnet.ch ein Vermögensanteil (Errungenschaft aus den 12 gemeinsamen Jahren) sowie die fünf laufenden Betriebe übertragen. Alle Mitglieder mit Postleitzahl aus der Region Nordwestschweiz werden in den nächsten zwei Wochen angeschrieben und über den Beschluss informiert. Um beim neuen Verein Trailnet Nordwestschweiz Mitglied zu werden, muss sich jedes einzelne Mitglied aktiv anmelden. Da die beiden Vereine weiterhin mit den gleichen Zielen verbunden bleiben und den losen Austausch pflegen möchten, behält der neuen Verein den Namen und die Wortmarke „trailnet».

Schemagrafik: Neuaufstellung trailnet.ch und Trailnet Nordwestschweiz und deren Wirkungsbereiche

Statutenanpassung und neuer Vorstand bei trailnet.ch

Gleichzeitig wurde die ausserordentliche Mitgliederversammlung genutzt, die Statuten den aktuellen Rahmenbedingungen anzupassen. Wichtigste Änderungen sind die Überarbeitung der Mitgliederkategorien und -beiträge sowie der Anschluss an BEBike. Jedes trailnet.ch-Mitglied aus den Regionen Bern und Biel/Bienne wird neu automatisch Mitglied bei der Interessengemeinschaft Mountainbike Kanton Bern und stärkt so den kantonalen Organisationsgrad. Der neue trailnet-Vorstand setzt sich aus Ralph Rüdisüli Laurent und Thomas Falch (Co-Leitung Region Biel/Bienne), Severin Schindler (Co-Leitung Region Bern), Felix Werder (Co-Leitung Bern, Administration) und Alain Müller (Kommunikation) zusammen.

 

Statuten

Vorstand

Für die Zukunft gewappnet

Die Regionen Bern und Biel/Bienne werden die Geschicke von trailnet.ch im bisherigen Rahmen weiterführen und wieder näher zusammenrücken. Mit der neuen Velogesetzgebung wird in Zukunft vor allem die Kantonsebene massgebend sein. trailnet.ch bleibt regionaler Ansprechpartner, kümmert sich um die Trails in den Agglomerationsräumen Biel/Bienne und Bern und trägt BEBike mit. Trailnet Nordwestschweiz hat sich als kantonale Organisation in beider Basel etabliert und möchte diese Rolle weiter ausbauen. Trailnet Nordwestschweiz ist Mitglied bei der nationalen Dachorganisation IMBA Schweiz.

 

Weitere Infos:

www.trailnet.ch

www.tnnw.ch

Auch mit zwei verschiedenen Vereinen...

...setzen wir uns weiterhin mit viel Herzblut für unseren Sport in deiner Region ein!

#supportyourlocaltrails #trailsclosetohome

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.