Close

Unsere Ziele und Werte

trailnet.ch vertritt die Bedürfnisse der lokalen Bike-Gemeinschaft in den Regionen Bern, Biel, Nordwestschweiz und Tessin.

Wir arbeiten ehrenamtlich. Geleitet wird trailnet.ch durch den Zentralvorstand. Die einzelnen Regionen agieren weitgehend unabhängig.

More Trails Close to Home

Für Bikerinnen und Biker

Wir engagieren uns für legale, attraktive und nachhaltige Mountainbike–Angebote: Biketrails, Donwhillstrecken, Pumptracks, Dirtparks.

Ausserdem wollen wir die lokale Bike-Community fördern und gemeinsam den Mountainbike-Sport in der Schweiz vorwärts bringen.

Für Behörden

Wir sind verlässlicher Partner für Behörden (Forstamt, Sportamt, usw.) bei sämtlichen Fragen zum Thema Mountainbike.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen erarbeiten wir Konzepte zur gemeinsamen Nutzung des Raums, für Lösungen im Wald und in urbanen gebieten.

Für den Naturschutz

Als Mountainbiker geniessen wir unsere Aktivitäten in der Natur. Deshalb ist transparente Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Natur- und Landschaftsschutz zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

 

Wir vertreten aber auch unsere Interessen. Ein gemeinsamer Ansatz bedeutet für uns deshalb auch, im Diskussionsfall offen für sachliche Diskussionen und Lösungsfindung zu sein.

Für die Politik

Für weitere Stakeholder

trailnet.ch versucht stets, ein Balance zwischen den eigenen Interessen und jenen von anderen Betroffenen Gruppen wie Wandernde, Wald- und Grundbesitzer, Landwirte, Reitenden, usw. zu finden. Wir sind interessiert an einer sachlichen und evidenzbasierten Lösungsfindung.

Vorstand trailnet.ch

Felix Werder

Leiter Trailnet Bern

Felix gehört schon längst zum alten Eisen der Trailnet Community. Er setzt sich seit der Gründung für die Geschicke in der Region Bern ein und engagiert sich darüber hinaus an den BikeDays Solothurn und am Hallo Velo Festival der Stadt Bern.

Serge Rau

Leiter Trailnet Biel

Serge kümmert sich seit 10 Jahren um die Geschicke in Biel. Dank ihm und seiner Crew hat die Bieler Community 2 Pumptracks und den BielTrail mit nationaler Ausstrahlung. Serge erkennt die Zeichen der Zeit und transformiert den BielTrail stetig vom Downhilltrail hin zur veritablen Enduro-Line. Ausserdem sucht er neue, unkonventionelle Lösungen, zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz für grössere Sanierungsprojekte.

René Schenker

Leiter Trailnet Nordwestschweiz

René setzt sich seit bald 15 Jahren aktiv für den Mountainbike Breitensport ein. Dank seiner verständnisvollen, fairen und dennoch bestimmten Art konnte er einiges in der Region bewirken. Er hat nicht nur Trailnet Nordwestschweiz aufgebaut, sondern war auch an der Entwicklung von Swiss Cycling Guide beteiligt.

Hans Bandi

Head Trailnet Ticino

Inhaber Bed&bike Tremola San Gottardo. Geschichtenerzähler der Tremola, Ski- und Telemarklehrer, Referent, Organisator von Sport- und Kulturevents, leidenschaftlich im alpinen Tourismus. Aktiv in der Welt der Gebäudegestaltung. Glücklicher Swissness. Er lebt glücklich in den Alpen.

Jakob Schmid

Finanzen

Ohne Köbi wären der Trailnet Zentralvorstand und Trailnet Nordwestschweiz finanziell nicht derart aufgeräumt, wie sie es heute sind. Köbi hat Erfahrungen in der Führung international tätiger Unternehmen und kann dank seiner feinen, ruhigen Art interne, manchmal hitzige Diskussionen absolut Ego-frei wieder zur Objektivität bringen.

#getinvolved

Wir möchten den Mountainbike Sport in unseren Regionen zugänglich machen und den Menschen legalen Zugang zu grossartiger und nachhaltiger Mountainbike Infrastruktur in der Nähe ihres Zuhauses ermöglichen.

Dafür benötigen wir deine Hilfe. Werde jetzt Gönner, Mitglied oder spende einmalig einen Beitrag!

Mehr Infos über Trailnet Nordwestschweiz und unser Engagement findest du hier.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.